Pressemeldung
PRESSEMELDUNG November 2016
BRÜCK – In Kooperation mit den Landfrauen Potsdam-Mittelmark organisiert der neu gegründete gemeinnützige Verein „Mensch SEIN“ e.V. unter dem Dach der „Alte Brücker Post" auch dieses Jahr wieder eine Hilfsaktion für die Flüchtlingskinder in Brück. Die Weihnachtsgeschenkaktion passt zu den Vereinsaufgaben von „Mensch SEIN“ e.V., nämlich Menschen zu helfen. „Die 74 Kinder im Alter vom Babyalter bis 18 Jahre sollen auch 2016 wieder eine Freude in Form eines kleinen Geschenkes bekommen.“, so Annie Tilmant die sich seit vielen Jahrzehnten in Menschenrechtsgruppen engagiert. „Letztes Jahr war die Anteilnahme so groß und wir haben jetzt schon Spenden erhalten, auch in Form von Winterschuhen, Jacken und Spielsachen.“ ergänzt Tilmant, die auch Mitglied des jetzt gegründeten Vereins ist.
„Wir bitten kleine Geschenke zu packen für die Altersgruppen. Eine kleine Süßigkeit und das gepackte Weihnachtsgeschenk mit einem Zettel zu versehen: Junge oder Mädchen und das entsprechende Alter. So können die Geschenke am Weihnachtstag von Weihnachtsmann übergeben werden.“, ergänzt die Vereinsvorsitzende Ricarda Müller. Nähere Informationen zu den noch fehlenden Geschenken können in der „Alten Brücker Post“, 03 38 44 - 51 90 38 erfragt werden.
Für Geldspenden, die zweckgebunden eingesetzt werden, können Menschen ab sofort das Vereinskonto „Mensch SEIN" e.V. nutzen.
Zu Entstehungsgeschichte und Grundgedanken des Vereins Mensch SEIN - Verein zur Förderung von Demokratie und Menschenwürde: Durch Gründung des Vereins "Mensch SEIN" unterstreichen wir umso mehr das Ziel, durch Bildung zu einem friedlicheren Zusammenleben zu kommen. Der Verein hat u.a. die Aufgabe: Sensibilisierung für Vielfalt und Abbau von Diskriminierung jeglicher Art und die Einhaltung der Menschenrechte.
Förderung von Kunst, Kultur und Bildung, internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedanken ist der Zweck des Vereins "Mensch SEIN".
Diese Zwecke sollen verwirklicht werden durch die Initiierung, Unterstützung und Förderung von Projekten in Bereichen der Bildung, Erziehung, Gesundheit und der sozialen Gestaltung, sowie dem internationalen und interkulturellen Austausch werden. Der gemeinnützige Verein "Mensch SEIN" e.V. braucht viele Helfer und Unterstützer! Werden Sie Teil dieser Initiative und machen Sie mit oder werden Sie Fördermitglied.
Wir bitten um Ihre Weihnachtsspende für „Mensch SEIN“ e.V. und danken allen an dieser Stelle für die Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Menschen die gern helfen wollen aber keine Zeit haben jetzt aktiv zu werden können gern Geldspende geben. Konto: Mensch SEIN e.V., Mittel Brandenburgische Sparkasse, DE42 1605 0000 1000 7499 63
Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Vorweihnachtszeit
Ihre/Eure
Ricarda Müller, 1. Vorsitzende
PRESSEMELDUNG April 2016
BRÜCK - Der Verein "Mensch Sein" ist gegründet. Am 29. April trafen
sich die sieben Gründungsmitglieder zu Gründungsversammlung im Seminar- und
Kulturhaus "Alte Brücker Post".
Im Jahr 2000 eröffneten die französische Psychologin Annie Tilmant, Leiterin des freien Bildungsträgers "System Kinesiologie Annie Tilmant" und die brandenburgische Unternehmerin Ricarda Müller das Seminar-, Kultur- und Gästehaus „Alte Brücker Post“.
Seitdem besteht die Vision, in der Stadt Brück, südlich von Berlin und Potsdam, einen Ort zu schaffen, der Menschen eine ganzheitliche Entfaltungsgrundlage bietet in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur. Hier sollten Menschen nicht nur neuen Mut und Kraft schöpfen können, sondern sich auch Personen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen treffen und begegnen. Hiermit sollte ein Beitrag zu mehr Frieden, Verständigung und sozialer Gerechtigkeit geleistet werden.
Seit dem Jahr 2000 ist die Begegnungsstätte "Alte Brücker Post" mit ihrer Bildungs- und Kulturarbeit Gastgeberin für Seminargruppen, Tagungen, Kunstausstellungen, Lesungen, Musikveranstaltungen und biografischen Liederabenden, Fotoausstellungen, Ausstellungen mit Kinderbuchillustrationen, Textilkunstausstellung u.v.m.. Seit 2008 finden regelmäßig Gesundheitsvorträge statt und eine dazugehörige kleine Bibliothek befindet sich im Aufbau.
Das Team kann voller Stolz auf das Geschaffene, Geschaffte und Bewirkte zurückblicken. Freiwillige Helfer und Helferinnen tragen seit Jahren auch mit dazu bei, dass die Stätte so ansprechend erscheint und die Angebote werden auch teils von den Helfern betreut.
Die Kulturveranstaltungen konnten von Beginn an nur durch die finanzielle Unterstützung von PM Kultur und dem Bildungsträger System Kinesiologie Annie Tilmant stattfinden. Es wurden in diesem Zusammenhang auch Mikro-Sozial-Projekte und Personen mit Immigrationshintergrund sowie sozial bedürftige Menschen aus dem nahen Umfeld unterstützt.
2011 konnte das
benachbarte Grundstück erworben werden. Jetzt ist ausreichend Platz und Raum,
um unserer Vision eines Zentrums „Mensch SEIN“ eine neue und breitere Basis
zu geben und somit neue Projekte verwirklichen zu können.
Seitdem war eine feste Arbeitsgruppe aktiv, die die Gründung eines
gemeinnützigen Vereins „Mensch SEIN“ vorbereitet. Claudia
Hahn, Marjoke Westen, Julia Stehler, Christian Stuhlmann sowie Ruth Wendel sind
Gründungsmitglieder.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung, insbesondere durch
- Ausstellungen,
Veranstaltungen, Tagungen, Netzwerktreffen zu nationalen und internationalen
Themen von Kultur, Gesundheit, Ökologie und Umweltschutz
- Bildungs- und
Kulturveranstaltungen, Workshops, Seminare zu allgemeinen und speziellen
gesundheitsorientierten Themenbereichen wie Gesundheitsbewusstsein und
Selbstfürsorge, Kultursensibilität, gesundheitliche und psychische Folgen von
Traumatisierung durch Krieg, Flucht, Gewalt, Diskriminierung und Ausgrenzung
- Auf- bzw. Ausbau
einer spezialisierten Bibliothek zu Themen von Gesundheit, Pädagogik,
politischer Bildung, interkulturellem Zusammenleben, Ökologie und Umweltschutz
- die
Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der
Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, insbesondre durch
- Organisation und
Begleitung von Bildungs- und Integrationsprojekten, die der Stärkung von
bürgerschaftlichem Engagement, dem Abbau von Diskriminierung und Vorurteilen,
der regionalen und überregionalen Immigrationsarbeit, dem interkulturellen
Austausch und Dialog, der Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden dienen
- Zusammenarbeit und
Austausch mit Personen verschiedener Länder und Kontinente im Bereich Kultur
und kulturelle Bildung
- Organisation von
Bildungsreisen in die Nachbarländer im Rahmen eines Projektes "Brücken
bauen in Europa" zur Verbesserung von Verständnis und Verständigung in
Sprache Kommunikation, Kultur, Geschichte und Zukunftsgestaltung
- Geschichtsaufarbeitung
von regionalen und damit in Zusammenhang stehenden internationalen
Verknüpfungen
Zielgruppen
des Vereins sind interessierte Einzelpersonen wie auch Fachkräfte, Projekte und
Einrichtungen aus Kunst- und Kultur, Nachbarschaftszentren, Frauen- und
Flüchtlingsberatungen, internationalen Umwelt- und Friedensprojekten.
Für alle die mehr Information wünschen wenden sich bitte an eine der beiden Vorstandsvorsitzenden Claudia Hahn oder Ricarda Müller unter www.verein-mensch-sein.org oder Tel.: 033844-519038